Products created by the expert hands by those who care passionately own work. Our Wines


 

VSQ ROSE'
METODO CLASSICO
LANGHE
CHARDONNAY
LANGHE ROSATO
PUMIN RUS
DOLCETTO D'ALBA
DOSSO
DOLCETTO D'ALBA
GALOT
DOLCETTO D'ALBA SUPERIORE
LANGHE ROSSO
PER ME PER TE
BARBERA D'ALBA
ARIOTA
NEBBIOLO D'ALBA
IL DONATO
BAROLO
SUCCO D'UVA

 


VSQ ROSE' - METODO CLASSICO


Eine spezielle Fermentierung im Holzfass, das manuelle Rütteln der Flaschen auf den Rüttelpulten…ein faszinierender Wein.

 

Typ: Spumante Rosé ohne Dosage, klassische Methode
Traube:  100% Dolcetto
Weinberg: Verschiedene Grundstücke in frischen Lagen
Gebiet: Monforte d'Alba
Ernte: Jahresabhängig, Anfang September
Reifung: Holzfass, Edelstahltank, und Flasche

 


Dieser Wein hat die Farbe einer geschälten Zwiebel, schnell aufsteigende, feine und beständige Perlen. Die Aromen sind Brotkruste, Hefe und getrocknete Früchte mit Noten von Blumen. Im Mund ist er voll und reich, er lässt sich leicht trinken und erfrischt im Abgang.

Der Spumante LA TORRICELLA eignet sich perfekt als Aperitif, passt aber auch sehr gut zu Gerichten mit weißem Fleisch und Fisch. Hervorragend in Kombination mit einem Nachtisch. Trinktemperatur: 5°C

LANGHE CHARDONNAY


“Als Liebhaber kühlerer Böden, die nicht besonders ausgesetzt sind, verstecken sich seine kleinen Trauben zwischen der dichten Vegetation. Goldene Schimmer zeigen an: Die Trauben sind bereit geerntet zu werden.” 


Typ: Weiß Traube: 100% Chardonnay
Weinberg: Gepflanzt im Jahr 1997, Ausrichtung Nordost
Gebiet: Monforte d’Alba
Ernte: Anfang September
Reifung: Edelstahltank


 


Der Langhe Chardonnay ist strohgelb mit grünlichen Reflexionen. Er riecht nach Birne und Blumen und hat Noten exotischer Früchte. Er schmeckt frisch und mineralisch, voll und mit langem Abgang. Dieser Wein ist ein Gaumenschmeichler mit erfrischender Säure und ausgewogener Komplexität.

Dieser Wein ist ideal als Aperitif, eignet sich aber auch zu Antipasti oder Vorspeisen mit Fleisch oder Fisch. Trinktemperatur: 8°C
 

LANGHE ROSATO PUMIN RUS


Die Ernte findet ein wenig früher statt um einen frischen Geschmack zu erhalten. Durch das direkte Pressen der Trauben erhält man die rosa Farbe, die an den “pumin rus” erinnert: Ein piemontesischer Ausdruck der auf von Emotionen oder von einem Glas zu viel gerötete Wangen hinweist.
Typ: Rosé Traube: 100% Dolcetto
Weinberg: Gepflanzt zwischen den Jahren 1985 und 1988
Gebiet: Monforte d’Alba
Ernte: Anfang September
Reifung: Edelstahltank


 


Der Langhe Rosato hat eine feine Farbe, die mit einer Zwiebelschale vergleichbar ist. Zu den blumigen Gerüchen gesellen sich Noten getrockneter roter Früchte wie Erdbeere und Johannisbeere.  Der Wein ist frisch, sanft und mit guter Säure.

Dieser Wein ist ideal als Aperitif und er passt sehr gut zu Antipasti, Fleisch- und Fischgerichten. Trinktemperatur: 8°C

DOLCETTO D'ALBA DOSSO


Dieser Wein folgt der Philosophie des Dolcetto, der in unserer Region sehr bekannt ist und schon immer getrunken wird. Der Wein der Freunde, der ideal zu allen Speisen passt.


Typ: Rot
Traube: 100% Dolcetto
Weinberg: Gepflanzt zwischen den Jahren 1985 und 1988
Gebiet: Monforte d’Alba
Ernte: Mitte September
Reifung: Edelstahltank

 

 


Der Dolcetto d’Alba Dosso ist rubinrot mit violetten Reflexionen. Er riecht kräftig, mit Noten roter Früchte, verführerisch und typisch. Sein Geschmack ist trocken, bitter, leicht sauer und harmonisch.

Er passt ideal zu Vorspeisen, Pizza und leichten Gerichten; Leicht gekühlt serviert kann er auch als Aperitif genossen werden. Trinktemperatur: 16°C

DOLCETTO D'ALBA VIGNA GALOT


Erst wenn sich die Blätter rot färben ist es Zeit zu ernten: Die Reife der Trauben sorgt in Kombination mit der Fermentation zwischen 28-30 Grad für eine gute Struktur und Komplexität.


Typ: Rot
Traube: 100% Dolcetto
Weinberg: Galot, gepflanzt 1983, Ausrichtung Süd
Gebiet: Monforte d’Alba
Ernte: Mitte September
Reifung: Edelstahltank


 


Der Dolcetto Vigna Galot ist rubinrot mit violetten Reflexionen. Er verströmt ein intensives Aroma reifer und dunkler Früchte. Der Vigna Galot ist geschmacklich sehr gut ausgewogen, frisch und mit langem Abgang.

Dieser Wein passt zu dezenten Vorspeisen sowie weißem und rotem Fleisch. Trinktemperatur: 18°C

DOLCETTO D'ALBA SUPERIORE


Die äußerst aromatischen Trauben, die man durch eine geringe Erntemenge pro Hektar erhält, und das einjährige Ausbauen im Holzfass ergeben einen harmonischen und eleganten Dolcetto. 


Typ: Rot
Traube: 100% Dolcetto
Weinberg: Gepflanzt 1985, Ausrichtung Südost
Gebiet: Monforte d’Alba
Ernte: Dritte Septemberwoche
Reifung: Edelstahltank und Holzfass


 


Der Dolcetto Superiore hat eine intensive rubinrote Farbe. Sein Geruch ist von dunklen Früchten und Konfitüre geprägt, jedoch besitzt er auch subtile Noten von getrockneten Früchten und Röstaromen. Sein Geschmack ist intensiv, nicht zu komplex aber mit reichem Körper. Die Tannine sind wie die Säure nur schwach ausgeprägt und verhelfen diesem Wein zu einem langen Abgang.

Dieser Wein ist ideal zu Vorspeisen und dank seiner Tannine ein optimaler Begleiter zu Fleisch und Käse. Sein starker Charakter lässt ihn auch gut zu gegrilltem Fleisch passen.

LANGHE ROSSO PER ME PER TE


Herbst. Das knallige Rot der Blätter des Dolcetto und das feine Gelb der Blätter des Nebbiolo beleben die Landschaft. Mit der gleichen Harmonie dieser Farben und Aromen entsteht „Per me Per te“. Dieser Wein ist eine Cuvée aus Dolcetto Superiore und Nebbiolo wobei die Weine getrennt ausgebaut werden.

Typ: Rot
Traube: 60% Dolcetto, 40% Nebbiolo
Weinberg: gepflanzt 1985, Ausrichtung Südost
Gebiet: Monforte d’Alba
Ernte: Dritte Septemberwoche
Reifung: Edelstahltank und Holzfass


 


“Per me per te” hat eine intensive rubinrote Farbe. Er riecht nach reifen roten Früchten mit Noten von Gewürzen. Im Mund zeigt er seine gute Ausgewogenheit zwischen Dolcetto und Nebbiolo anhand seiner seidigen Tannine, die den Wein weich erscheinen lassen.

Perfekt zu verschiedenen Gerichten wie Nudelgerichte, weißem oder rotem Fleisch und nicht allzu reifem Käse. Trinktemperatur: 18°C

BARBERA D'ALBA ARIOTA


Häufig weht über diesen Weinberg vom ligurischen Meer aus: Ariota, was im piemontesischen Dialekt angenehme Brise bedeutet.


Typ: Rot
Traube: 100% Barbera
Weinberg: Ariota, gepflanzt 1997, Ausrichtung Südost
Gebiet: Monforte d’Alba
Ernte: Anfang Oktober
Reifung: Edelstahltank und Holzfass


 


Der Barbera Ariota ist rubinrot. Er riecht reich und intensiv nach frischen Früchten. Er schmeckt saftig mit feiner Säure, samtweich mit interessanten Nuancen von Vanille. Ein zarter und vielseitiger Wein, der den typischen Charakter der Barberatraube wiederspiegelt. Kräftiger Körper, der dank seiner sanften Tannine und frischen Säure sehr gut ausgeglichen ist.

Er passt zu diversen piemontesischen Speisen von Nudelgerichten bis zu rotem Fleisch. Trinktemperatur: 18°C

NEBBIOLO D'ALBA IL DONATO


Nach einer gründlichen Verkostung der Weine aus den verschiedenen Barrique-Fässern werden für diese Cuvée nur die besten Weine ausgewählt. Tatsächlich hat jedes Fass seine eigene Geschichte zu erzählen: Um alle kennenzulernen muss ein Fass nach dem anderen verkostet werden. Donato ist der zweite Name von Diego Pressenda, dem Gründer von La Torricella.

Typ: Rot
Traube: 100% Nebbiolo
Weinberg: Gepflanzt 1997, Ausrichtung West
Gebiet: Monforte d’Alba
Ernte: Mitte Oktober
Reifung: Edelstahltank und Holzfass


 


Il Donato ist ein granatroter Wein. Aromen von trockenen Früchten, Pfeffer und Tabak. Sein Geschmack ist voll, mit starkem Körper, ausgeglichen und mit sanften Tanninen.

Perfekt zu gebratenem oder gegrilltem roten Fleisch, Wild und geschmortem. Außerdem passt er zu reifem Käse und Bitterschokolade. Trinktemperatur: 18°C

BAROLO


Zeit…Das ist es, was Nebbiolo für seine Wachstumszyklen verlangt: Im Frühjahr öffnet er seine Knospen als erstes und im Herbst reifen seine Früchte als letzte. Zeit für die lange Lagerung bevor er fertig ist.


Typ: Rot
Traube: 100% Nebbiolo
Weinberg: Gepflanzt 1997, Ausrichtung West
Gebiet: Monforte d’Alba
Ernte: Mitte Oktober
Reifung: Edelstahltank und Holzfass


 


Dieser Barolo zeigt die für seine Art typischen Merkmale von Veilchen, Leder und Tabak. Er besitzt Tannine, die von einem angenehmen fruchtigen Geschmack sowie seidiger und voller Textur unterstützt werden. Er ist rot und nimmt mit den Jahren einen orangenen Ton an. Ein Wein, den man ohne Probleme noch einigen Jahre lagern kann.

Der König der Weine und der Wein der Könige passt hervorragend zu Blauschimmel- und reifem Käse, rotem Fleisch, Schmorgerichten, Wild, Kaninchen, Fasan, Trüffel und anderen Gerichten die typisch für die Langhe sind. Trinktemperatur: 18°C

SUCCO D'UVA


Ohne Zucker- oder Wasserzusätze entsteht dieser natürliche und alkoholfreie Traubensaft aus Dolcetto-Trauben..


Traube: 100% Dolcetto
Weinberg: Verschiedene Grundstücke in frischen Lagen
Gebiet: Monforte d’Alba
Ernte: Anfang September
Reifung: Edelstahltank


 


Ein wichtiger Gesichtspunkt sind die Nährstoffe dieses Produktes, das reich an antioxidativ wirkenden Polyphenolen ist. 

Dieses Getränk ist hervorragend zum Frühstück oder zum Mischen mit anderen alkoholfreien oder alkoholhaltigen Getränken.